Studium
Aufgrund der Menge an experimentellem und theoretischem Wissen über Planeten, Sterne, Galaxien und Kosmos hat sich die Astronomie an der Universität Wien schon lange als eigenständige Studienrichtung, unabhängig von der Physik und Mathematik, etabliert. Da die mathematischen und physikalischen Grundlagen aber ein fundamentales Rüstzeug für die Forschungsarbeit darstellen, werden zukünftige AstronomInnen für sechs Semester besonders im Bachelorstudium intensiv damit konfrontiert. Somit werden auch Studierende mit keinen naturwissenschaftlichen Vorkenntnissen optimal in das Basiswissen des Fachs eingeführt.
Das anschließende Masterstudium, welches für vier Semester ausgelegt ist, bedeutet eine Intensivierung und Vertiefung des astronomischen Fachwissens u.A. in Extragalaktik und/oder Planetendynamik und/oder Stellarastronomie, und wird mit einer Masterarbeit beendet.
Im Laufe des Astronomie-Studiums beinhalten auch Lehrveranstaltungen das Thema der AGB-Sterne. Auch können jederzeit Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Doktorat) in diesem Gebiet absolviert werden.